Alver Golden Chlorella CEO Mine Uran Interview Food Blogger Food Zurich Avieta Claessens Photography

Alver Golden Chlorella CEO Mine Uran im Gespräch mit Bloggerin Myriam

Events sind immer eine fantastische Gelegenheit, sich zu treffen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen bedanken, die unserer Einladung zu Food Zurich gefolgt sind! Wir haben unser gemeinsames Abendessen bei tibits sehr genossen. Bravo an Reto Frei und sein Team für das köstliche Menü mit Algen, das sie speziell für diesen Anlass gezaubert haben!

Bevor es jedoch zum Dinner im wunderschönen Flower Room des tibits Bistrots ging, hat Myriam von petit-grain-de-blog kurz Mine Uran, Alver Co-Founder & CEO, interviewet. Hier ist das  Transkript der Unterhaltung:

1.) Mine, Sie sind eine der Gründerinnen von Alver und können auf eine über 20-jährige Karriere in der Proteinforschung zurückblicken. Was fasziniert Sie so sehr an Proteinen?

Proteine sind die wirklich wichtigen Bausteine unseres Körpers und unserer Ernährung. Sie sind komplex und faszinierend zugleich. Ein Protein ist nicht wie ein anderes. Proteine bestehen aus 12 Aminosäuren. Diese Aminosäuren sind unterschiedlich in verschiedenen Proteinen und alle haben unterschiedliche Funktionen. Es ist die Wichtigkeit für die menschliche Ernährung und die Komplexität der Proteine, die mich seit jeher fasziniert.

2.) Sie haben entschlossen, sich mit Alver selbständig zu machen und Unternehmerin zu werden. Wie haben Sie diesen Wandel erlebt und hat sich etwas Grundlegendes in Ihrem Leben verändert?

*Lacht* Ja, sehr viel ist anders! Es gibt keine anderen Abteilungen, man ist allein mit seinem Partner. Als wir anfingen, waren wir nur zu zweit. Es gibt keine Marketingabteilung, keine Produktmanagementabteilung, keine Personalabteilung, keine Rechtsabteilung… also muss man wirklich alles selbst machen. Aber zuerst muss man lernen, über all diese Dinge und auch sich selbst. Es ist eine faszinierende Reise. Sehr aufregend. Ich liebe all die Erfahrungen der letzten zweieinhalb Jahre wirklich sehr.

3.) Alver hat sich auf Produkte mit veganem Protein spezialisiert, vorrangig auf Basis der Mikroalge Golden Chlorella, Sie bieten jedoch unter anderen auch Produkte mit Protein aus Mungbohnen und Erbsen an. Ist das die Zukunft von Alver: Diversifizierung des Portfolios und Suche nach immer mehr pflanzlichen Proteinressourcen?

Alver ist ein Hersteller proteinreicher veganer Lebensmittel. Die Idee ist, rein pflanzliche Produkte anzubieten. So lange es sich also nicht um tierisches Protein sondern pflanzliches handelt, ist es für uns wert, es zu erforschen und auf den Markt zu bringen. Wir haben mit Chlorella begonnen, weil es das nachhaltigste Produkt ist. Auf dem Weg zur Herstellung der Produkte in unserem Sortiment, wie unsere fantastische Protein Pasta beispielsweise, haben wir festgestellt, dass wir eine andere Art Protein brauchen, um die Nährwerte auszugleichen. So kam es, dass wir unseren Nudeln auch Protein aus Mungbohnen zugefügt haben…

Herzlichen Dank an Myriam (www.petit_grain_de_blog.com), dass sie sich Zeit genommen hat, mit Mine zu sprechen, und an Avieta Claessens (www.avietaclaessens.com) für das schöne Foto.

Alle Alver Produkte, Informationen zu Inhaltsstoffen und Nährwerten sowie Rezeptideen für vegane und vegetarische Gerichte mit Alver Golden Chlorella, Golden Bean und Golden Pea gibt es hier >>>.

Medienanfragen für Interviews mit Mine Uran oder Majbritt Byskov-Bridges bitte an media@alver.ch richten.

Leave your thought

Alver Golden Chlorella CEO Mine Uran Interview Food Blogger Food Zurich Avieta Claessens Photography

Alver Golden Chlorella CEO Mine Uran in talks with blogger Myriam

Events are always a fantastic opportunity to meet. We would like to take this occasion to thank all those who followed our invitation to Food Zurich! We really enjoyed our joint dinner at tibits. Bravo to Reto Frei and his team for the delicious menu with algae that they concocted especially for the evening!

Before dinner in the beautiful Flower Room at tibits bistrot, Myriam from petit-grain-de-blog briefly interviewed Alver Co-Founder & CEO Mine Uran. Here is the transcript of their conversation:

1.) Mine, you are one of the founders of Alver and can look back on a career of over 20 years in protein research. What is it about proteins that fascinates you so much?

Proteins are the really important building blocks of our body and our nutrition. They are complex and fascinating at the same time. One protein is not like another. Proteins consist of 12 amino acids. These amino acids are different in different proteins and all have different functions. It is the importance to human nutrition and the complexity of proteins that have always fascinated me.

2.) You decided to leave corporate culture and become an entrepreneur with Alver. How did you experience this change and did something fundamental change in your life?

*Laughs* Yes, a lot is different! There are no other departments, you are alone with your partner. When we started, we were only two. There is no marketing department, no product management department, no human resources department, no legal department … so you really have to do everything yourself. But first you have to learn about all these things and also about yourself. It’s a fascinating journey. Very exciting. I really love everything I got to experience over the last two and a half years.

3.) Alver specializes in products with vegan protein, primarily based on the microalgae Golden Chlorella, but they also offer products with protein from mung beans and peas, among others. Is this the future of Alver: diversifying the portfolio and finding more and more plant protein resources?

Alver is a producer of high protein vegan foods. The idea is to offer truly vegan products. As long as it is not animal protein but vegetal, for us it is worth exploring and bringing it to market. We started with Chlorella because it is the most sustainable product. On the way to making the foods in our range, like our fantastic Protein Pasta, for example, we found that we need a different kind of protein to balance the nutritional value. For that reason, we also added protein from mung beans…

Many thanks to Myriam (www.petit_grain_de_blog.com) for taking the time to talk to Mine and to Avieta Claessens (www.avietaclaessens.com) for the nice photo.

All Alver products, information on ingredients and nutritional values as well as recipe ideas for vegan and vegetarian dishes with Alver Golden Chlorella, Golden Bean and Golden Pea can be found here >>>.

For media professionals: please send requests for interviews with Mine Uran or Majbritt Byskov-Bridges to media@alver.ch.